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Jedes Bergwerk verfügt über mindestens Schächte, die separat für den Transport von Bergleuten und Material und für die Förderung der Rohsalze genutzt werden. Kilometerlange Förderstrecken verbinden Schacht und Abbauorte. Die Verkehrswege unter Tage erreichen eine Länge von 150– km, was dem Straßennetz einer Großstadt entspricht. Dieselbetriebene Maschinen übernehmen den Transport von Bergleuten und Maschinen. Um eine größtmögliche Schadstoffreduktion zu erreichen, sind die für den Abbau eingesetzten Großmaschinen mit zusätzlichen Elektromotoren ausgerüstet.

Für die Kaligewinnung werden in das harte Salzgestein ca. 7 m tiefe gebohrt und mit Sprengstoff gefüllt. Die anschließend gesprengten werden von riesigen Schaufelladern zu den anlagen gefahren. Dort werden sie bandgerecht . Über Förderbänder gelangt das zum Schacht, wo es über Tage gebracht oder in Vorratsbunkern eingelagert wird.