Gewinnung

IDevice Icon Lesetext

Was kostet eigentlich so ein Kilogramm Salz?

Salz kommt in gelöster Form in den Meeren und Ozeanen dieser Welt vor. Wie ? Nun darüber ist man sich nicht einig. Ein weiteres Vorkommen von Salz sind die oberflächig ausgebeuteten Lager, die durch die Verdunstung von Gewässern enstanden und nun nur Salzflächen (Salzsee) darstellen, deren ungerechte Verteilung Arm und Reich an diesen Orten scharf trennen und immer wieder Auseinandersetzungen zur Folge haben. Um Salzvorkommen werden noch heute Kriege geführt und Menschen sterben für seinen Besitz. Aber auch unterirdische Lager werden vom Menschen genutzt, dazu werden hunderte Kilometer lange Stollensysteme in Bergwerke bis in mehrere Hundert Meter Tiefe getrieben, um dort das Salz zu "ernten".

 

[1]http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sea-salt-minemaio.jpg [2] [3]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Saltsydning.jpg

 

Zur Gewinnung sollten folgende Seiten gute Hilfe leisten ...

wikipedia.org

esco (european salz company )

planet-schule.de (vom SWR)

vks-kalisalz

swisseduc.ch (Rohstoff Salz)

und viele mehr ...

 

 

Bildquellen 

[1] und [3] public domain Bilder in Wikipedia bzw. in den Wiki-commons

[2] Bildquelle www.swisseduc.ch