Lückentext

iDevice Icon Bedeutung mit Lücken ...

Die Salzgewinnung ist von den meisten Zivilisationen des Altertums bezeugt. Es ist jedoch anzunehmen, dass das Speisesalz auch schon früher einen Platz in der Kultur der Menschen hatte. Schon die und Babylonier nutzten Salze zur (Haltbarmachung) von Lebensmitteln.

Es war überall begehrt und in bestimmten Regionen rar. Durch Speisesalz wurden viele Städte zu reichen Metropolen. So war primärer Salzlieferant der und wohlhabend und einflussreich. Wie wertvoll Speisesalz war, ergibt sich aus der Bezeichnung „ Gold “. Das Wort „ “ entstammt der Zahlung von oder Sold in Form von Salz.

Im Mittelalter und in noch späterer Zeit mussten für Salz meistens hohe Summen bezahlt werden, so dass sich Bauern trotz eigener Schlachtung Fleischmahlzeiten nur selten und nur in Maßen leisten konnten, weil dafür Salz zum , einer Methode zur Haltbarmachung von Fleisch, nötig war. Im deutschsprachigen Raum wurde Speisesalz erst erschwinglich, als man die mehrere hundert Meter dicken, Millionen Jahre alten Salzschichten des meers in Norddeutschland abbauen konnte.

created with eXelearningPlus provided by lernmodule.net