Test

IDevice Frageicon Salz ..chemischer Grundstoff
Salz besteht aus Natrium...
  
chlor
chlorit
chlorid

Salz dient zur Herstellung von Soda. Was ist Soda?
  
Natriumcarbonat(Na2CO3)
Natriumsulfat(Na2SO4)

Streusalz enthält Speiessalz.
       
Stimmt.
Falsch.

Das sind alles Verwendungen von Kochsalz. Welche Antwort ist hier falsch ?
  
medizinische Lösung zur Kreislaufstabilisierung.
Mittel zur Bekämpfung von Vereisungen.
Herstellung von Schwefelsäure
Herstellung von Azofarbstoffen.
Herstellung von Aluminium.

Wer kauft denn "Lecksteine" ?
       
Eltern, für Kinder mit schlechten Angewohnheiten.(übermäßiger Lolliverbrauch)
Hundebesitzer, damit werden Möbel eingerieben, damit die Hunde nicht daran kratzen oder lecken.
Schiffseigner, Spezielle Salze die, Lecks(Löcher) an Schiffen verhindern.
Bauern, ihr Kühe lieben das Salz ...

Noch vor 100 Jahren herrschten in Europa Hungersnöte. Die schnell wachsende Bevölkerung konnte kaum noch ernährt werden.

Was rettete die Leute damals?

  
Düngung! Die Methode war damals neu und man wusste nicht, dass Böden auch mal Nachschub an Mineralien (Salzen) brauchten.
Neue Samen und schneller nachwachsende Pflanzen wurden entdeckt, wie Weizen oder Gerste.
Man hatte den Schädling endeckt und konnte ihn mit Chemikalien(Salz) ausrotten. (...der Ackerbohrweizling)

Dünger bestehen aus ...
  
Mineralien der Elemente Mg,K,P,S,Ca...
Zucker, Salz und dem Farbstoff (E117)
Stärkesalze und Wachstumshormone

Ernährte ein Bauer 1950 noch ca. 10 Menschen , so ernährt er heute...
  
17 Menschen.
107 Menschen.
179 Menschen.