Friedlieb Ferdinand Runge – Chemie für Jedermann

F.F. Runge

Runge war ein deutscher Chemiker(1794 – 1867), der für seine Arbeiten zum Steinkohlenteer und die Isolationen von Substanzen daraus bekannt ist. Er isolierte Anilin – einen wichtigen Grundstoff der chemischen Industrie- aus eben diesem Teer.
Auf Anregung Johann Wolfgang Goethes auch den Wirkstoff aus dem Kaffee, das Koffein.

Außerdem leistete Friedlieb Ferdiand Runge Pionierarbeit in der Papierchromatographie.

Sein Buch „Chemie für Jedermann“ ist ein leicht verständlich geschriebenes Werk aus dem Jahr 1830 also noch vor der Entwicklung des Periodensystems der Elemente und zeigt einen interessanten Einblick in den Status der Naturwissenschaften zu dieser Zeit .

Das Werk ist ein Digitalisat der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf , urn:nbn:de:hbz:061:1-506003

Aufrufe 369 total views