Niels Bohr (1885 – 1962) – Nobelpreisträger

Bohr ist ein wahrhaft genialer Mensch, ein Glück, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich habe alles Vertrauen zu seinen Gedankengängen.“ – Albert Einstein ( in einem Brief 04.05.1920)

Quelle: Leonardo.ai

Nobelpreisträger 1922 für seine „Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung“.

Niels Bohr revolutionierte das Atommodell seines Lehrers Ernest Rutherford. Ein Modell erstmals auf mathematischen Grundlagen aufgebaut, nachvollziehbar und „berechenbar“.

Neuerung: Elektronen bewegen sich in konstanten Abständen auf Bahnen um den Kern.

Die Mathematik des Bohr´schen Modells ließ sich jedoch nur am Wasserstoff beweisen. Für alle anderen Atome mussten andere Modelle her…

Loading

Robert Wilhelm Bunsen

In dieser ZDF Produktion von 1983 wird der große deutsche Chemiker Robert Wilhelm Eberhard Bunsen – der Mann mit der salamanderartigen Fähigkeit mit heißem Glas umzugehen – geehrt. Um den berühmten Gasbrenner geht es erst ab Minute 17.

Loading

1 2 3 4